Erntedank-Gottesdienst fand viel Interesse

Was für ein schöner, mutmachender aber auch herausfordernder Gottesdienst zum Erntedankfest mit Pfarrerin Stroband-Latour mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor.

In einer durch unsere Küsterin Gabi Rolle schön geschmückten und fast vollen Kirche konnten wir miteinander das Erntedankfest erleben und bedenken.

Manche Gründe wurden deutlich, für die wir dankbar sein dürfen, aber eben auch an die Ver-Antwortung erinnert, die sich aus Dankbarkeit für eigenes gelingendes Leben äußern kann in Übernahme von Verantwortung für andere im ehreamtlichen Engagement oder in Unterstützung von Initiativen, die sich in besonderer Weise für andere einsetzen. So passten auch die Kollekten am Ende für "Meals on Wheels" in Südafrika und für die "Gelderner Tafel".

Am Ende konnten wir von den Früchten der Felder genießen und schmecken mit zwei von unserer Küsterin gekochten Suppen.  So fanden noch viele beim Essen Gelegenheit zum Gespräch miteinander. Ein Tisch musste sogar noch nachträglich dafür aufgebaut werden.

Danke an alle, die dabei waren. Der Posaunenchor hatte den gleich mehrfach hörbaren Applaus verdient.

Foto: © Hinrich Kley-Olsen
Foto: © Ingrid Lahme